Vereinsmeisterschaft 2023 – Andreas Kozik und Marek Labitzki siegen

Neuer Vereinsmeister 2023: Andreas Kozik bei der Siegerehrung mit dem Wanderpokal

Der neue Vereinsmeister des SV Bad Bevensen heißt Andreas Kozik. Er setzte sich in der diesjährigen Auflage überzeugend mit 8,5 Punkten aus 9 Spielen durch. Insgesamt ist es für Andreas der 4. Titel, zuletzt siegte er 2004/05. Im Anschluss zog er damals berufsbedingt nach Nürnberg, blieb dem Verein aber stets eng verbunden, leitete u.a. die Homepage und nahm zeitweise trotz der Entfernung an den Punktspielen unseres Clubs teil. Sein langjähriges Engagement brachte ihm entsprechend die Ehrenmitgliedschaft. Da Andreas wieder in Bad Bevensen beheimatet ist, ist auch in den nächsten Jahren wieder schwer mit ihm im Kampf um die Spitzenränge zu rechnen.

Insgesamt war die Konkurrenz sowohl in der Breite (stolze 34 Teilnehmer) als auch in der Spitze (5 Spieler mit DWZ >1800) so gut wie nie zuvor. Umso stärker ist das Abschneiden mit nur einem Remis zu bewerten. Auf den Folgeplätzen mit ebenfalls beachtlicher Punkteausbeute landeten Neu-Bevenser Michael Hohlbein (8/9) und Serhii Mishchenko (7/9). Etwas weiter abgeschlagen und in diesem Jahr chancenlos waren auf Rang 4 Bernhard Weidner (Sieger 2019) und Rekordsieger Friedjof Harms auf Rang 5.

Neuer Jugend-Vereinsmeister 2023: Marek Labitzki

Sehr spannend gestaltete sich die Jugendwertung. Vier Spieler lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Vor der letzten Runde führten punktgleich Marek Labitzki und Nils Kruppa mit 5 von 8 Punkten. Einen halben Punkt dahinter lauerte der Jüngste des Quartetts, Richard Bürgener, der sich im direkten Duell mit Ferdinand Baum (1 Punkt zurück) behaupten musste. Zunächst verlor Marek und musste hoffen, dass niemand mehr an ihm vorbeiziehen würde. Nils gab alles, spielte eine spektakuläre Partie gegen Bernhard Weidner, eroberte sogar seine Dame, musste am Ende aber der Erfahrung den Vortritt lassen und verlor. Im direkten Duell hatte Ferdinand gegen Richard ein vorteilhaftes Endspiel mit einem Mehrbauern, den er aber abends gegen 22:30 Uhr nach mehr als 4stündigem Kampf in beidseitiger Zeitnot hergeben musste. Damit endete die Partie remis. Schlussendlich musste bei drei punktgleichen Spielern die Nebenwertung herhalten. Die Auflösung erfolgte erst auf der Siegerehrung: Marek setzte sich knapp vor Richard und Nils durch und ist damit erstmals Jugend-Vereinsmeister.

Fortschrittstabelle
DWZ-Auswertung