MMS Runde 9: Die 1. Mannschaft steigt ab, die 2. Mannschaft verpasst die Meisterschaft

Joachim BörnerBezirksoberliga
SV Bad Bevensen I  – Stader SV II  1,5 : 6,5

Kreisklasse Ost
SV Winsen (Luhe) II – SV Bad Bevensen II   3,0 : 3,0
Schneverdingen II – SV Bad Bevensen III     3,5 : 2,5

Bilder von heute finden sich im vorigen Beitrag. Für den heutigen Bericht bitte weiterlesen.

Wir saßen heute im Kreis der 1. Mannschaft nach unserer deutlichen Niederlage gegen Stade II alle zusammen beim Essen im Lokal und haben gespannt auf das Ergebnis aus Sottrum gewartet. Als wir um 16:15 Uhr endlich jemanden erreicht hatten (unser Mannschaftskampf war bereits seit 14:15 Uhr zu Ende), wurde es ganz still. Dann die Ernüchterung: Wir mussten Sottrum zu einem umkämpften und anscheinend auch recht glücklichen 4:4 gratulieren, wodurch die Sottrumer uns in der Tabelle noch überholen konnten. Da wir heute rein gar nichts zu holen hatten, war der Abstieg von der Bezirksoberliga in die Bezirksliga vielleicht besser zu verkraften, als wenn wir mit einem 3,5 zu 4,5 gescheitert wären. Letztlich sind wir nach zwei vorherigen Aufstiegen zufrieden mit unser gespielten Saison. Immerhin stehen als großer Underdog tolle 5 MP zu Buche. Recht schnell hat sich bei uns die Stimmung wieder positiv gewandelt. Unser Motto: Dann steigen wir nächstes Jahr halt einfach wieder auf. Mit zwei jetzt schon sicher zu vermeldenden Neuzugängen  scheint das Unterfangen aussichtsreich.

Unsere 2. Mannschaft wollte heute in Winsen die Meisterschaft holen. Beide Teams standen bereits als Aufsteiger fest, hatten bis dato alle bisherigen Saisonspiele gewonnen. Winsen hatte aber mehr Brettpunkte, sodass wir gewinnen mussten. Es wurde lange gekämpft, langte jedoch nur zu einem 3:3 gegen favorisierte Winsener. Trotz einiger verpasster Chancen war man aber nicht traurig, darf man im kommenden Jahr doch in der Bezirksklasse spielen – nur eine Liga unter der 1. Mannschaft.

Unsere 3. Mannschaft hat den positiven Trend der letzten Spiele bestätigt und sich zum Abschluss der Saison ordentlich gegen Schneverdingen geschlagen. Die Mannschaft mit vorwiegend Jugendlichen in ihren Reihen hat gegen den Tabellendritten gute 2,5 Brettpunkte erspielt. Dass man als Tabellenletzter die Saison abschließt, ist für uns nur eine Randnotiz.

Wir freuen uns bereits auf die kommende Saison und hoffen weiterhin den Spielbetrieb mit drei Mannschaften aufrecht erhalten zu können. Interessierte Schachspieler – egal welcher Spielstärke, vereinslos oder nicht – mögen sich bis Ende Juni bei uns melden.