Jugendturnier in Egestorf

Fünf Jugendliche waren beim Turnier in Egestorf vertreten. Insgesamt war es ein gelungener Ausflug. Ein Bericht von Friedjof Harms:

Junge Schachspieler erstmals auf Turnier
Beim Jugendschachturnier in der Grundschule Egestorf galt es für die jüngsten Bevenser Nachwuchsspieler zunächst darum, viele neue Eindrücke zu verarbeiten. Florian Twellhegen, Lukas Kluck sowie Ferdinand und Lukas Baum waren das erste Mal überhaupt auf einem Schachturnier. Für den 5. Bevenser im Bunde, Max Lewerenz, war ein Turniergeschehen zwar nichts Neues, dennoch war es auch für ihn aufregend. Neben 70 anderen Kindern aus dem Umkreis Celle bis Bremen ging es für viele Schachanfänger unter anderem darum, die Regeln korrekt zu beherrschen. Dies gelang außerordentlich gut. Nach dem Beginn einer Runde waren die Kinder bereits wie die Profis still und konzentriert. Ferner galt es, nach jedem Zug die Schachuhr zu drücken. Auch die Regel „berührt-geführt“ stellte keine Hürde dar. Ebenso waren sonstige Gepflogenheiten schnell verinnerlicht, so dass sich die Bevenser aufs Schachspielen konzentrieren konnten. Am besten schnitt Luis Baum ab. Unter 29 Teilnehmern errang er unter den 3. und 4.klässlern mit 4 von 7 möglichen Punkten einen hervorragenden 9. Platz. Sein kleinerer Bruder Ferdinand wurde mit einem halben Punkt weniger 15. Ein Patt im letzten Spiel hat sogar eine noch bessere Platzierung verhindert. Ebenfalls tolle 3,5 Punkte holte Florian Twellhegen als 16. In der Gruppe der weiterführenden Schulen ging Max Lewerenz am Ende ein wenig die Puste aus, dennoch reichte es zu 2,5 Punkten. Erfreulich verlief das Turnier für Lukas Kluck, der erst seit wenigen Wochen Schach spielt und immerhin einen Sieg erspielen konnte. Aus Bevenser Sicht war es ein gelungener Ausflug, bei dem alle Kinder Lust auf weitere Schachturniere bekommen haben.

Fotos | Tabelle 3. + 4. Klasse | Tabelle weiterführende Schulen