Mannschaftsmeisterschaft, 8. Runde: Sieg und Klassenerhalt

Bezirksliga:
SV Bad Bevensen I – SK Soltau I   5 : 3

Am Sonntag empfing am 8. und vorletzten Spieltag der gastgebende Schachverein Bad Bevensen die Mannschaft aus Soltau. Es galt gegen die Gäste vor allem darum, vorzeitig den letzten Punkt für einen sicheren Klassenerhalt in der Bezirksliga einzufahren. Letztlich gelang dies mit einem 5:3-Sieg eindrucksvoll, denn der Erfolg war zu keiner Zeit gefährdet. Dass er gegen einen seit Jahren in der Bezirksliga etablierten Gegner sogar noch höher hätte ausfallen können, lag auch an der Personalnot der Soltauer. Am Spitzenbrett boten sie keinen Spieler auf, so dass Matthias Richter einen kampflosen Punkt für Bevensen sammelte. Nach nur einer gespielten Stunde erhöhte der routinierte Bevenser Jugendwart Gerhard Hallensleben an Brett 6 auf 2:0. Ebenso hatte Karsten Baldauf an Brett 8 keinerlei Mühe, seinem formal schwächeren Gegner schnell die Grenzen aufzuzeigen. Das bewog Mannschaftsführer Friedjof Harms an Nummer 3 dazu, seinem Kontrahenten ein Remis anzubieten, bevor es auf seinen 64 Feldern überhaupt erst spannend werden konnte. Zu seiner überraschung willigte dieser ohne zu zögern ein. Den letzten halben Punkt zum Ziel Klassenerhalt holte daraufhin Simone Bücker an Brett 7, die erst viele Figuren abgetauscht hatte, um dann in einen sicheren Remishafen zu gelangen. Somit stand es nach nicht einmal zwei gespielten Stunden 4:1 für Bad Bevensen. Damit war sogar eine unerwartete Niederlage an Brett 2 zu verkraften, denn Timo Bücker und Florian Hänel gerieten bei den zwei noch offenen Partien nie in Gefahr. Ihre Gegner kämpften wacker und erreichten letztlich beide ein Remis. Nach dem Sieg steht der Liga-Neuling aus Bad Bevensen mit einer Punktebilanz von 10-6 auf dem vierten Tabellenplatz. Hätte man den Saisonstart gegen Dannenberg II und Wesel mit einer Niederlage und einem Unentschieden nicht verpatzt, dann läge man sogar aussichtsreich im Aufstiegsrennen. So sind allerdings die Chancen auf den 2. Aufstieg in Folge nur noch theoretischer Natur. Am letzten Spieltag (12.04.) tritt Bad Bevensen in Schwarmstedt an. Weitere Paarungen am 9.Spieltag sind u.a. Böhmetal vs Jork und Uelzen II vs Langlingen.