3. Jugend-Schachturnier in der KGS Bad Bevensen

Zum dritten Mal hat der SV Bad Bevensen ein Jugend-Schachturnier in der KGS Bad Bevensen ausgerichtet. Insgesamt 37 Kinder und Jugendliche aus der näheren Umgebung folgten der Einladung – ein großartiger Zuspruch, über den sich der Verein noch während der Veranstaltung sehr freute. Schon jetzt steht fest: Auch im nächsten Jahr wird das Turnier wieder stattfinden – mit dem Ziel, es als feste jährliche Veranstaltung zu etablieren.

Gespielt wurde in drei Alters- und Leistungsgruppen, insgesamt wurden elf Pokale vergeben.

Gruppe 1: Grundschüler

v.l.n.r. Danylo, Hans, Oskar, Amara und Charie (jüngster Teilnehmer)

In der 1. Gruppe traten zwölf Grundschüler an. Den spannenden Zweikampf um den 1. Platz entschied Oskar Frank knapp vor Hans Blumenstein – beide vom SV Bad Bevensen. Den 3. Platz und damit den Pokal sicherte sich Danylo Kybza von der Grundschule Altenmedingen. Er ließ dabei mehrere Spieler des gastgebenden Vereins hinter sich. Als bestes Mädchen wurde Amara Lieder (SV Bad Bevensen) ausgezeichnet. Jüngster Teilnehmer war Charlie Brooks (1. Klasse Grundschule Altenmedingen), der stolze 2,5 Punkte erspielte.

Gruppe 2: Weiterführende Schulen (Jahrgang 2004 und jünger)

v.l.n.r. Yordan, Jonas, Neyo und Emily

Hier setzte sich Neyo Phoenix Behn mit überzeugenden 1,5 Punkten Vorsprung durch. Gleich vier Spieler erzielten 5 Punkte – sodass die Buchholz-Wertung (Summe der Punkte der Gegner) über die Platzierungen entschied. Jonas Klein erreichte Platz 2, Yordan Mateev Platz 3 – beide besuchen die KGS Bad Bevensen. Den Pokal für das beste Mädchen gewann Emily van Nifterik knapp vor ihrer Vereinskollegin Mathilda Tute (beide SV Bad Bevensen).

Gruppe 3: Erfahrene Vereinsspieler des SV Bad Bevensen

v.l.n.r. Malte, Marek und Nils

Diese Gruppe war ursprünglich mit neun Spielern geplant, jedoch mussten drei kurzfristig absagen. Im Rundenturnier (jeder gegen jeden) setzte sich etwas überraschend Malte Reimers durch – die Nummer 4 der Setzliste. Im entscheidenden Stichkampf gegen den jungen Vereinsvorsitzenden Marek Labitzki behielt er einen kühlen Kopf und holte sich den Turniersieg. Nils Kruppa sicherte sich den Pokal für den 3. Platz.

Siegerehrung & Dank

Zur Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Medaille, einen SV-Kugelschreiber zur Erinnerung und etwas Süßes. Wie bereits bei den vorigen Turnieren wurde kein Startgeld erhoben.

Der SV Bad Bevensen dankt allen Teilnehmern herzlich für ihre Teilnahme, die faire Spielweise und die tolle Stimmung. Wir freuen uns, wenn wir einige von Euch freitags beim Jugendtraining von 17:30 bis 19:00 Uhr im Sporthotel wiedersehen!

Fotos
Tabelle Gruppe 1 – Grundschüler
Tabelle Gruppe 2 – Weiterführende Schulen
Tabelle Gruppe 3 – Vereinsspieler