Marek Labitzki gewinnt das Open der LJEM!

In der Ferienwoche vor Ostern fanden bis Karfreitag die Landesjugendeinzelmeisterschaften (=LJEM) in Rotenburg statt. Aus unserem Verein waren Richard Bürgener für die U14 und Malte Reimers für die U18 aufgrund ihrer guten Leistungen auf den Bezirksmeisterschaften vorqualifiziert. Außerdem nahmen von uns Bevensern Marek Labitzki sowie Leon Tute im Open teil und Friedjof Harms war als Bezirksbetreuer und Trainer vor Ort.

Richard Bürgener

Richard war in der U14 an 10 von 20 gesetzt und belegte schlussendlich den 11. Rang. Damit schaffte er in etwa sein selbstgestecktes Minimalziel, erhoffte sich aber insgeheim als Vorjahres-Dritter der U12 mehr. Mit 3 Punkten aus den ersten vier Spielen, darunter dem Sieg und der gelungenen Revanche gegen den Bezirksmeister Oleksandr Karasov aus Stade, startete das Turnier hoffnungsvoll. In drei der vier folgenden Spiele aber waren seine Gegner zu stark, er spielte gegen die Nummern 1, 3 und 4 der Setzliste und verlor. In der letzten Runde bestand trotzdem noch die Chance, das Turnier hinter den Favoriten auf Rang 6 zu beenden. Richard überspielte gekonnt seinen Gegner, übersah dann leider nach über 40 Zügen ein Zwischenschach und musste enttäuscht aufgeben.

Malte Reimers

In der U18 hatte unser Bezirksjugendmeister Malte von vornherein einen schweren Stand. Er war auf Rang 20 von 20 Teilnehmern gesetzt, weil er noch kein Jahr im Club spielt und erst zwei DWZ Auswertungen vorweisen konnte. Malte schlug sich beachtlich. In 9 Partien sammelte er 4 Remis gegen stärkere Gegner. In der 8. Runde folgte fast die Sensation, doch Malte traute dem Braten nicht und nahm gegen einen 1900er Gegner den 2. Mehrbauern nicht an, zog seinen Turm zurück und verlor in der Folge ein Endspiel, was er ansonsten vermutlich gewonnen hätte. Mit dem 19. Rang am Ende und einem deutlichen DWZ Zuwachs war Malte dennoch sehr zufrieden.

1. Platz im Open – Marek Labitzki bei der Siegerehrung

Im Open startete Marek als Favorit. Dieser Rolle wurde er von Anfang an gerecht. Er startete mit 5 Siegen aus 5 Partien und ließ nur in Runde 6 ein Remis zu. Mit stolzen 8,5 Punkten aus 9 Spielen hatte er satte 2 Punkte Vorsprung auf Rang 2. Er freute sich sowohl über den souveränen Turniersieg als auch über ein nettes Preisgeld.

Leon Tute

Unter den 39 Teilnehmern im Open war auch Leon. Ebenso wie Malte spielt Leon noch kein Jahr im Verein. Umso überraschender war sein Turnierstart mit 4 Siegen aus 5 Spielen gegen einen 1300er DWZ-Schnitt. Erwartungsgemäß gab es in der Folge auch Niederlagen, wobei Leon aber durchaus chancenreich war und für künftige Aufgaben Mut schöpfen konnte. Mit 155 hinzugewonnenen DWZ-Punkten und Rang 23 war das Turnier ein voller Erfolg.

Schachball – Bezirksteam beim Blitzen – anschließend ging es beim Fußball weiter

Insgesamt war es für unsere vier Jugendlichen und Friedjof als Betreuer eine sehr erfolgreiche, spaßige und abwechslungsreiche Woche. An den 7 Tagen gab es 2 Tage mit Doppelrunden. Diese waren rein von Schach geprägt. Zunächst wurde gespielt, dann analysiert, kurz gegessen, gegebenfalls sich noch auf den Gegner vorbereitet und schon ging es wieder ans Brett, bis am Abend wieder Analysen und Vorbereitung anstanden. Die sonstigen Tage aber blieb genug Zeit für andere Dinge. U.a. wurde an zwei Abenden Risiko gespielt, am Tandem-Wettbewerb, Blitzen, Schachball und NSJ-Pokal teilgenommen. Auch haben wir die Länderspiele der Nationalmannschaft verfolgt.

Spaß am Abend beim Risiko im Gemeinschaftsraum

Die ganze Woche verbrachten wir gemeinsam mit den weiteren Teilnehmern unseres Bezirks und hatten einen netten Gemeinschaftsraum in der Jugendherberge zu unserer eigenen Verfügung, der als Treffpunkt diente. Auf das eigene Zimmer wurde sich nur zum Schlafen und Erholen zurückgezogen, so dass am Karfreitag nicht nur das Turnier, sondern auch eine tolle gemeinsame Zeit endete.

Zu den Ergebnissen:

Es gab 30 Livebretter. Viele Partien findet Ihr unter: