Änderungen im Vorstand

Gestern fand die alljährliche Mitgliederversammlung statt. 23 stimmberechtigte Mitglieder waren anwesend, sodass die Beschlussfähigkeit gegeben war.

Klaus und Gerhard erhielten die Ehrenmitgliedschaft

Zunächst wurden Mitglieder für herausragende Leistungen geehrt. Klaus Kozik wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Als langjähriges Mitglied hat er mehr als 20 Jahre den Verein als 1. Vorsitzender geführt und nach außen vertreten. An zahlreichen Aktivitäten, wie dem Tag der Vereine, der Organisation von Sommerfesten oder Weihnachtsfeiern war er maßgeblich beteiligt. In der Schachgruppe der JVA ist er seit 19 Jahre einmal die Woche aktiv. Als weiteres Ehrenmitglied wurde Gerhard Hallensleben ausgezeichnet. Auch er hat sich für den Verein verdient gemacht. In Zeiten, als der Verein noch eine Sparte des MTV war und seit der Gründung des Vereins, hat er sich vor allem beim Training mit Jugendlichen engagiert und viele Aktivitäten tatkräftig unterstützt. Verschiedene Funktionen hatte er übernommen. Mehr als 10 Jahre war er Jugendwart, zuletzt hat er mit seinem Wissen dem Vorstand als Beisitzer zur Seite gestanden.

Nach den Ehrungen hat der Vorstand das letzte Jahr Revue passieren lassen. Die Mitgliederentwicklung zeigt einen positiven Trend. So sind die Mitglieder von 54 (Ende 2022) auf 63 (Stand gestern) gestiegen. Herausragende Ereignisse waren das Turnier zum 30-jährigen Jubiläum, das Training mit Matthias Richter, der Tag der Vereine, das Turnier in der KGS, das Sommerfest auf dem Minigolfplatz, die Stadtmeisterschaft mit Teilnehmerrekord, die Bezirkseinzelmeisterschaft mit 15 teilnehmenden Mitgliedern und die Weihnachtsfeier mit 40 Teilnehmern. Richard Bürgener erzielte den 3. Platz bei der Landeseinzelmeisterschaft der Jugend. In der KGS haben Nils Kruppa und Marek Labitzki königliches Wissen in der Schach-AG vermittelt. Neben den Aktivitäten wurde ein neues Logo entworfen und Vereinsbekleidung organisiert. Der Kassenwart hat über leicht gestiegene Einnahmen berichtet. Dem standen deutlich höhere Ausgaben gegenüber. Mehr Kosten als im Vorjahr sind vor allem bei den Beiträgen an Institutionen und der Jugendarbeit angefallen. Die Kassenprüfer konnten eine vorbildlich geführte Kasse vorfinden. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Klaus gratuliert seinem Nachfolger Marek als 1. Vorsitzender

Bei den Neuwahlen traten sowohl der bisherige 1. Vorsitzende Klaus Kozik, als auch die Beisitzer Gerhard Hallensleben und Georg Herbst nicht mehr an. Als neuer 1. Vorsitzender wurde Marek Labitzki gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden Harald Warns (2. Vorsitzender), Axel Bürgener (Kassenwart), Friedjof Harms (Jugendwart) und Luis Baum (Beisitzer). Neue Besitzer sind Nils Kruppa und Andreas Kozik. Die Kassenprüfer, Holger Krause und Joachim Richard, führen ihre Ämter fort.

Auf der Tagesordnung standen nun Anträge. Es wurde seitens des Vorstandes eine Beitragsanpassung von 12 € beantragt. Deutlich höhere Beiträge an den Bezirk führen zu Mehrausgaben von 7 € pro Mitglied und Jahr. Hinzu kommen abzuführende Heizkosten für die Räumlichkeiten von etwa 5 €. Der Erhöhung wurde zugestimmt. Für Erwachsene ändert sich der Jahresbeitrag somit von 42 auf 54 €, für Jugendliche von 30 auf 42 €. In einem zweiten Antrag wurde über eine zusätzliche Seniorenwertung der Vereinsmeisterschaft beraten. Neben dem Vereinsmeister und Jugendvereinsmeister sollte der Titel des Seniorenvereinsmeisters vergeben werden. Dieser Antrag fand Zustimmung. Unter Verschiedenes wurde dem neuen Vorstand gutes Gelingen gewünscht. Des Weiteren wurde auf die Möglichkeit von Spenden an den gemeinnützigen Verein hingewiesen, die steuerlich absetzbar sind. Als Ausblick ist ein gemeinsamer Saisonabschluss aller vier Mannschaften am letzten Spieltag geplant. Zum Schluss bedankte sich der neue 1. Vorsitzende und lobte die ihm entgegengebrachte Unterstützung.

Der neue Vorstand: Harald, Marek, Nils, Luis, Friedjof, Axel, Andreas (v.l.n.r.)