Schach-Boom unter Kids in Bad Bevensen – Schulturnier sprengt jegliche Erwartungen

Rundenbeginn mit allen Teilnehmern

Am Samstag dem 10. Juni richtete der Schachverein Bad Bevensen das erste Mal ein Jugendturnier aus, das speziell an Schüler aus umliegenden Schulen gerichtet war. Gespielt wurde in der Mensa der KGS Bad Bevensen. Auf die Idee, ein Turnier auszurichten, sind Nils Kruppa und Marek Labitzki vom Schachverein gekommen. Die beiden Oberstufenschüler der KGS berichteten im Verein, dass die drei Schachbretter im Aufenthaltsraum viel in Benutzung seien und überhaupt viele Mitschüler sich für Schach interessieren würden. Den Schritt, freitags den offenen Vereinsabend im Sport Hotel zu besuchen, scheuten allerdings viele. Hierauf angesprochen, fasste der Jugendwart Friedjof Harms die Entscheidung, den umgekehrten Weg zu gehen und zu den Schülern in die KGS zu kommen. In Windeseile war alles organisiert und Einladungen gingen an die umliegenden Schulen raus, die dankenswerterweise gut die Werbetrommel rührten. Die Grundschule Altenmedingen lud den Verein sogar vorab dazu ein, Schach in zwei Schulstunden vorzustellen. Ihr Jugendwart kam dieser Einladung nach und brachte über 30 Dritt- und Viertklässlern Schach näher und ließ in dem Zuge alle mindestens eine Partie spielen.

Gruppe 1 – Siegerehrung – v.l.n.r. Oskar Frank (1.), Ian Wolter (2.) und Dimitar Mateev (3.)

Schlussendlich folgten der Turniereinladung in die KGS neben 10 Vereinsmitgliedern sage und schreibe weitere 45 Kinder und Jugendliche, die größtenteils noch nie zuvor ein Schachturnier gespielt hatten und sich vor Ort das erste Mal ausprobieren konnten. Obwohl an diesem Samstag herrlichstes Wetter war und auch das Schützenfest stattfand, hielt dies niemanden vom Schach ab. Vorweg wäre man vom Verein mit 15-20 Teilnehmern in Summe zufrieden gewesen, dass es mit 55 Jugendlichen ein Vielfaches werden würde, sprengte jegliche Erwartungen und zeigt einfach, welch positiven Wandel Schach in jüngster Zeit erfahren hat.

Gruppe 2 – Siegerehrung – v.l.n.r. Elias Labitzki, Fabian Bielke, Fabian Schröder, Pascal Busche, Malte Reimers und Joost Kramer

Es wurden in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen von 10 bis 14 Uhr sieben Runden gespielt. In Gruppe 1 traten 15 Grundschüler an, vorwiegend aus der Waldschule oder der Grundschule Altenmedingen. Die Goldmedaille gewann mit einem Sieg Vorsprung Oskar Frank. Silber ging an Ian Wolter vor Dimitar Mateev mit Bronze.
Die 2. Gruppe mit den Schülern der weiterführenden Schulen, vor allem aus der KGS, war mit 31 Schülern so teilnehmerstark, dass es zwei getrennte Wertungen gab. Unter den Oberstufenschülern setzte sich Pascal Busche vor Fabian Schröder und Fabian Bielke durch. Dabei gewann Pascal alle seine 7 Partien, obwohl er laut eigener Aussage noch nie zuvor an einem Turnier teilgenommen hatte. Unter den Schülern der Klassen 5-10 gingen die Podestplätze an Malte Reimers vor Joost Kramer und Elias Labitzki. Die 3. Gruppe bildete sich aus 9 Vereinsspielern mit Turniererfahrung. 8 der 9 Spieler waren vom SV Bad Bevensen, denn sie wollten natürlich vor Ort Werbung für ihren Verein machen, um weitere Mitstreiter zu gewinnen. Unter den „Profis“ setze sich Ferdinand Baum vor seinem älteren Bruder Luis und vor Richard Bürgener durch.
Alle Teilnehmer blieben vom Anfang bis zum Ende des Turniers und holten sich am Schluss eine Erinnerungsmedaille an das erste Schachturnier ab, worüber sich sichtlich gefreut wurde. Mit einem tobenden Applaus bedankten sich die Schüler für das Turnier und verliehen ihrer Begeisterung lautstark Ausdruck. Eine Wiederholung, spätestens in einem Jahr, ist garantiert!

Rangliste Gruppe 1
Rangliste Gruppe 2