Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft

Marek, Andreas, Harald, Gottfried, Friedjof

In Winsen (Luhe) fand gestern und heute die Bezirks-Schnellschach-Einzelmeisterschaft statt. 41 Spieler waren am Start. Wir waren mit fünf Teilnehmern dabei. Gespielt wurden 11 Runden mit je 30 Minuten Bedenkzeit. Samstag standen sechs Runden auf dem Programm. Nach den ersten beiden Partien hatten wir knapp eine Stunde Pause. Wir suchten ein Lokal auf. Gefunden haben wir ein Eiscafé mit Pizza im Angebot. Leider wurde das Essen sehr spät gebracht – acht Minuten vor der nächsten Runde. So liefen unsere Uhren bei der Rückkehr an die Bretter schon fast 10 Minuten. Folglich kamen wir schneller in Zeitnot. Der Nachmittag verlief bei den meisten alles andere als optimal. Gewonnene Stellungen gingen verloren. Am Sonntag lief es dann besser. Mittags haben wir uns beim nahe liegenden Bäcker oder Schnellimbiss gestärkt. Es blieb dann sogar Zeit für einen kleinen Spaziergang bei bestem Sonnenschein. Nachmittags folgten noch drei Runden. Hier konnten wir viele Punkte sammeln. Friedjof Harms wurde 8. (6,5 Punkte), Gottfried Eichler 9. (6,5), Harald Warns 11. (6,5) und erhielt den 2. Rating-Preis. Auf Platz 12 folgte Andreas Kozik (6,5). Marek Labitzki kam auf Rang 35 (4). Insgesamt war es ein gut organisiertes Turnier in zentraler Lage. Viele Bekannte aus dem Bezirk waren dabei. Die angenehme Atmosphäre ließ den Spaß nicht zu kurz kommen. Somit war es gelungenes Schachwochenende.