Hendrik Mittelstädt gewinnt Jubiläumsturnier

Hendrik Mittelstädt, Harald Warns, Andreas Kozik, Richard Bürgener, Friedjof Harms (v.l.n.r)

Genau vor 30 Jahren wurde unser Verein gegründet. Aus diesem Anlass haben wir heute ein offenes Vereinsschnellschachturnier ausgetragen. Eingeladen waren alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder. 19 Teilnehmer sind dem Aufruf gefolgt und haben sich im Sporthotel eingefunden, in dem auch alles begann. Vor der ersten Runde ließ Organisator Friedjof Harms die letzten drei Jahrzehnte Revue passieren. Dann ging es los und die erste Auslosung war fertig. Es standen 9 Runden auf dem Programm. Jeder hatte pro Partie 15 Minuten Bedenkzeit. Nach 5 Runden stand Harald Warns ungeschlagen an der Tabellenspitze und gab es eine Mittagspause. Hier hat sich ein Teil zusammengeschlossen und ist in Fahrgemeinschaften zum Italiener gefahren. Da wir schon vorbestellt hatten, konnten wir in aller Ruhe das Essen genießen und uns austauschen. Ein anderer Teil hatte Verpflegung dabei und die Pause bei bestem Sonnenschein draußen verbracht. 60 Minuten später ging es weiter. Bis zur letzten Runde war der Turniersieg noch offen und es ging bei vielen Partien ganz knapp zu. Dann setzte sich aber der Startranglistenerste und Favorit vom Post SV Uelzen durch: Hendrik Mittelstädt gewinnt mit 7,5 Punkten das Turnier und wurde als bestes ehemaliges Mitglied mit einem Pokal geehrt. Auf Platz zwei folgt Andreas Kozik (7 Punkte) und ist zugleich Vereinsschnellschachmeister. Dahinter platzierten sich Harald Warns (6,5) und Friedjof Harms (6,5), wobei hier die Zweitwertung entschied. Bester Jugendlicher und Gesamtfünfter wurde Richard Bürgener (6).

Kreuztabelle