Mannschaftsmeisterschaft 1. Runde

Gestern startete die neue Saison, nach 19 Monaten Corona-Pause.

Vorab wurde Andreas mit dem Supercup geehrt. Mit 4 Punkten aus 7 Partien hat er den Wanderpokal für den besten Mannschaftsspieler der vorherigen Saison erhalten.

Mit der 1. Mannschaft mussten wir in der Bezirksoberliga nach Winsen Luhe zum Vorjahresdritten. Trotz einiger Absagen hatten wir eine schlagkräftige Truppe beisammen und waren vom DWZ-Schnitt her auf Augenhöhe mit unserem Gegner. Das hat sich im Laufe der Begegnung bewahrheitet. Nach 2,5 Stunden waren immer noch alle Partien in Gange und es zeichnete sich nirgendwo ein klares Ergebnis ab. Als erstes endete die Partie von Gerhard. Trotz Minusbauer wickelte er gekonnt in ein Endspiel ab, das für seinen Gegner nicht zu gewinnen war. Ergebnis Remis. Danach vereinbarte Andreas an Brett 2 nach ausgeglichener Partie ebenso ein Remis wie Gottfried an Brett 1. Am 3. Brett hingegen konnte Bernhard dem favorisierten Jürgen Jordan zwar lange Paroli bieten und stand sogar kurz vor einem Überraschungssieg, am Ende aber fehlte die Präzision und er verlor. Trotz Zwischenstand von 1,5:2,5 hatten wir reelle Chancen auf einen Mannschaftssieg. Die letzten vier Partien endeten fast zeitgleich: Luis und Friedjof fuhren letztlich überlegene Siege ein, aber an Brett 6 und 7 gingen wir trotz guter Chancen baden. Harald hatte die wohl interessanteste Partie des Tages gegen Julian Zeyn, es ging hin und her mit dem schlechteren Ausgang für uns. Überraschend musste sich auch Peter seinem zwar starken, aber noch unerfahrenem Gegner beugen. Bezeichnend war, dass er positionell lange besser stand, die Jugend am Ende aber einen taktischen Kniff gefunden und gewonnen hat. Am Ende steht eine 3,5:4,5-Niederlage. Sie ist zu verschmerzen, war aber definitiv vermeidbar.

Die Partie unserer 2. Mannschaft in der Bezirksklasse Ost wurde bereits am Freitag abgesagt, Eintracht Munster II hat mangels Personal und Fahrer ausnahmsweise keine Möglichkeit gesehen, mit ausreichend Personal am Brett zu erscheinen. Damit gewinnt unsere 2. Mannschaft kampflos 6:0.

In der Kreisklasse Ost ist die 3. Mannschaft ohne Team-Kapitän Georg angetreten und dürfte ihn mit dem 3:1-Heimsieg stolz gemacht haben. Nur Neuling Finn-Ole Hausmann hat in seiner 1. Mannschaftspartie den Kürzeren gezogen. Party-Stimmung herrschte bei Familie Bürgener mit Siegen für Axel und Richard, außerdem konnte Klaus gewinnen.