Schachsaison beginnt mit drei Bevenser Mannschaften

Bezirksklasse
Breloher SC II – SV Bad Bevensen I   2 : 6

SV Bad Bevensen II – SV Bad Bevensen III   5: 1

Während die meisten Freiluftsportler der Winterpause näher kommen, hat erst am Sonntag die Schachsaison begonnen. In der Bezirksklasse des Schachbezirks Lüneburg musste die 1. Mannschaft des SV Bad Bevensen zum Bezirksliga-Absteiger des Brehloher SC II. Auf Bevenser Seite hatte man einen engen Ausgang erwartet, umso überraschender fiel letztlich der 6:2 Auswärtserfolg aus. Bereits nach einer gespielten Stunde standen Heinrich Börner und Philip Weichsel mit Mehrfigur auf Gewinn, so dass sich Friedjof Harms mit seinem Gegner auf ein frühzeitiges Unentschieden einigte. Nach Siegen von Börner und Weichsel sowie weiteren Punkteteilungen von Gerhard Hallensleben und Simone Bücker führte der SV komfortabel mit 3,5 zu 1,5. Zwar bot der Breloher SC an den drei verbliebenen Brettern deutlich länger Gegenwehr, doch ein Sieg wollte ihm gegen die mannschaftlich stark auftretenden Bevenser an diesem Sonntag nicht mehr gelingen. Dem Remis von Timo Bücker folgten Siege von Joachim Börner und Florian Hänel, der nach 5 Stunden den 6:2 Endstand herstellte.

In der Kreisklasse Ost trat die neu gegründete 3. Mannschaft der Bevenser Schachsportler gegen die erfahrenere 2. Mannschaft an. Auch wenn sich viele Freunde an den 6 Brettern gegenüber saßen, wurde doch hartnäckig um die Punkte gerungen. Mit fünf Siegen und einer Niederlage gewann dann aber Bevensen II doch recht deutlich.