Erfolgreicher zweiter Spieltag

SC Turm Lüneburg III – SV Bad Bevensen I   3,5 : 4,5

SV Bad Bevensen II – MTV Dannenberg III   4: 2
SV Bad Bevensen III – PSV Uelzen IV   2 : 4

Am 2. Spieltag musste die 1. Mannschaft des Schachvereins Bad Bevensen in der Bezirksklasse gegen Lüneburg III antreten. Beim Auswärtsspiel gestaltete sich die Anfangsphase an den meisten Brettern ausgeglichen. Mit zunehmender Zeit schien sich das Blatt allerdings immer mehr gegen die Bevenser Denksportler zu wenden. Nach zwei gespielten Stunden lag man nach Niederlagen von Philip Weichsel und Joachim Börner bereits mit 0,5:2,5 fast aussichtslos zurück, wobei Simone Bücker das Unentschieden erzielen konnte. Zudem hatten die Gegner von Gerhard Hallensleben und Timo Bücker beide noch das Läuferpaar auf dem Brett, was gemeinhin als leicht vorteilhaft gilt. Auch ansonsten war noch kein Einzelsieg für die Bevenser absehbar. Deshalb sind sie an den restlichen Brettern mehr Risiko eingegangen und konnten damit vier der fünf noch offenen Partien gewinnen. Ein sehenswertes Matt gelang dabei Florian Hänel. Außerdem gewannen Gerhard Hallensleben sowie Heinrich Börner ihre Endspiele gekonnt. Mannschaftsführer Friedjof Harms machte es mit seiner Niederlage noch spannend, aber Timo Bücker behielt die Nerven und stellte damit den unerwarteten 4,5 zu 3,5 Endstand her. Damit ist Bad Bevensens 1. Mannschaft mit zwei Siegen aus zwei Spielen gut in die Saison gestartet und belegt derzeit Rang zwei.