Ramada-Cup

10 Bevenser gingen an den Start. Preisränge waren nicht dabei, dafür aber Spaß und neue Erfahrungen. Ein Bericht von Friedjof Harms:

In die Preisränge sind wir 10 Bevenser zwar alle nicht mal annähernd gekommen, dafür hatten wir aber viel Spaß und konnten eine Menge neuer Erfahrungen sammeln. Besonders gut war, dass jeder in jeder Runde gefordert gewesen ist, weil die Leistungsdichte aufgrund der Gruppeneinteilung nach 200er DWZ- u. ELO-Schritten extrem hoch war. Obwohl sagenhafte 515 Teilnehmer vor Ort waren, hatten wir in der ersten Runde gleich zwei Vereinsduelle: Heinrich gegen Karsten, das Heinrich gewinnen konnte und Timm gegen Gerhard (remis).

Zum Turnierverlauf: Mit insgesamt 6,0 von 10 Punkten aus Runde 1 sowie 5,5 Punkten aus Runde 2 war uns der Start geglückt und wir waren für den weiteren Verlauf entsprechend optimistisch gestimmt. Gestern allerdings blieben wir mit 2,5 Punkten und null Siegen in Runde 3 weit hinter unseren Erwartungen zurück. Heinrich, übrigens ältester Teilnehmer (!), hatte als einziger mit 2,5 aus 3 noch realistische Chancen auf einen Platz weit vorne. Leider konnten wir in Runde 4 und 5 keine 50% holen, mussten uns jeweils mit 4,5 Punkten begnügen. Insgesamt konnten wir also gegen in etwa gleich starke Gegner nur 23 von 50 möglichen Punkten sammeln (=46%). Natürlich waren bei der Menge der Partien auch Glück und Pech im Spiel, so dass nicht unbedingt jede Turnierleistung entsprechend richtig in Zahlen wiedergespiegelt wird.

Wir Bevenser im Überblick:

Gruppe B (ELO/DWZ 1900 bis 2100) mit 81 Teilnehmern:
Timo, Platz 78 mit 1 Punkt

Gruppe C (ELO/DWZ 1700 bis 1900) mit 129 Teilnehmern:
Friedjof, Platz 23 mit 3,5 Punkten
Joachim, Platz 100 mit 2,0 Punkten

Gruppe D (ELO/DWZ 1500-1700) mit 96 Teilnehmern:
Heinrich, Platz 17 mit 3,5 Punkten
Gerhard, Platz 40 mit 2,5 Punkten
Simone, Platz 42 mit 2,5 Punkten
Karsten, Platz 47 mit 2,5 Punkten
Timm, Platz 81 mit 1,5 Punkten

Gruppe F (bis DWZ 1300) mit 96 Teilnehmern:
Philip, Platz 26 mit 3,0 Punkten
Georg, Platz 86 mit 1 Punkt

Fotos, Ergebnisse RAMADA Cup 6³ in Hamburg