5. Runde Mannschaftsmeisterschaft

SV Bad Bevensen I – Bleckeder SC   5 : 3

FG Wohlde – SV Bad Bevensen II   2 : 4
FG Lachendorf II– SV Bad Bevensen III   3 : 3

In der Bezirksklasse des Schachbezirks Lüneburgs hat die 1. Mannschaft des SV Bad Bevensen zurück in die Erfolgsspur gefunden. Nach zuvor zwei Niederlagen wurde am 5. Spieltag der Bleckeder SC zu Hause mit 5:3 besiegt. Dass es früh gut für die Bevenser bestellt war, war dem Jüngsten zu verdanken: Philip Weichsel gewann souverän seine Partie. Im Anschluss endeten 2 knifflige Spiele von Joachim Börner und Simone Bücker remis, was den Bevensern in die Karten spielte, sah es doch an allen anderen Brettern solide bis gut aus. In der Folge wurden Florian Hänel sowie Gerhard Hallensleben ihrer Favoritenrolle gerecht und schraubten den Zwischenstand auf 4:1 in die Höhe. Den letzten halben Punkt zum Bevenser Sieg gaben die tapfer kämpfenden Bleckeder, die bis dato in der Tabelle vor dem SV Bad Bevensen standen, nicht so einfach her. An Brett 7 konnten sie sogar noch gewinnen, so dass der Mannschaftskampf an den Spitzenbrettern entschieden werden musste. Nach über 4 Stunden konnte schließlich Timo Bücker einen ausgekämpften halben Punkt zum Mannschaftssieg beisteuern. Die letzte Partie von Friedjof Harms ging fast 5 1/2 Stunden und endete ebenfalls unentschieden.

Die 2. Bevenser Mannschaft war zwar etwas ersatzgeschwächt, gegen Schlusslicht Wohlde reichte es trotzdem zu einem 4:2 Sieg. Damit ist man zur Halbzeit der Saison Tabellenzweiter in der Kreisklasse Ost. Den Sprung auf Rang 3 verpasste die 3. Mannschaft des SV Bad Bevensen, gegen die besser platzierten Lachendorfer reichte es aber immerhin zu einem 3:3 Unentschieden. Für Bad Bevensen II gewannen Holger Krause, Hinrich Hayessen, Erik Friebe und Herbert Käselow.

In der 3. Mannschaft waren Karsten Baldauf, Felix Theiß und Constantin Bauer erfolgreich.