Bad Bevensen steht im Niedersachsen-Finale

Bei der Pokalmannschaftsmeisterschaft der Senioren gewann unser Team gegen SC Sottrum. Ein Bericht:

Sensation perfekt, die Oldies vom Schachverein Bad Bevensen stehen im Niedersachsen-Finale
Damit hat wohl keiner gerechnet. Der SC Sottrum trat in stärkster Besetzung an, hatte an allen Brettern ca. 200 DWZ Punkte mehr als Gastgeber Bad Bevensen. Der Wettkampf stand längere Zeit ausgeglichen, allerdings nutzten die Sottrumer an Brett 2 und 4 jeweils kleine Ungenauigkeiten aus. So lag Bad Bevensen mit 0 : 2 in Rückstand. Durch konzentriertes und gutes Spiel an den beiden anderen Brettern erkämpfte Dr. Timm Ludwig in einem Bauern-Endspiel den wichtigen Anschluss-Punkt. Nun musste die Entscheidung an Brett 1 fallen: Seine druckvolle Angriffsstellung nutzte Joachim Börner aus, um entweder durch Mattkombination oder Figurengewinn in ein gewonnenes Endspiel überzuleiten. So entschied die Berliner Wertung mit 6:4 für Bad Bevensen.

Einzelergebnisse:

SV Bad Bevensen (Ø1506) SC Sottrum (Ø1722) 2:2
Börner, Joachim (1639) Piehl, Reihard (1814) 1:0
Hallensleben, Gerhard (1565) Klein, Manfred (1767) 0:1
Dr. Ludwig, Timm (1444) Gilde, Günter (1642) 1:0
Hayessen, Hinrich (1374) Aminger, Peter (1663) 0:1

Der Final-Gegner wird in der Partie zwischen SC Tempo Göttingen und HSK-Lister Turm I (Hannover) ermittelt.
Der 4.Mai ist Endspiel oder bei Einigung auch spielfreie Sonntage davor.

Falls auf Bundesebene eine Pokalmannschaftsmeisterschaft der Senioren durchgeführt werden wird, haben sich die beiden Endspielteilnehmer dafür qualifiziert.

Turnier-Übersicht beim NSV