8. Runde Mannschaftsmeisterschaft: Erste auf Aufstiegskurs

TSV Bienenbüttel – SV Bad Bevensen I   1 : 7

SV Bad Bevensen II – FC Lachendorf II   2,5 : 3,5
SV Bad Bevensen III – MTV Dannenberg III   3 : 3

Mit einem überlegenen 7:1 Derbysieg beim TSV Bienenbüttel hat die 1. Mannschaft des Schachvereins Bad Bevensen auch die 4. Begegnung dieses Jahres gewonnen und steuert damit fast unaufhaltsam in Richtung Bezirksliga. Kaum jemand zweifelt noch am Aufstieg der Kurstädter, die in diesem Jahr von 32 Partien erst zwei verloren. Eine Niederlage davon musste der einzige Jugendliche im Kreis der 1. Mannschaft, Philip Weichsel, trotz tapferen Kampfes gegen den erfahrenen Bienenbüttler Dimitri Wiens einstecken. Sie war an diesem Sonntag aber ohne große Bedeutung, gewannen doch alle seine Teamkameraden. Als erstes siegte, wie in den Begegnungen zuvor, Joachim Börner. Es folgten ganze Punkte von Timo Bücker, bisher bester Bevenser Punktesammler, und am Spitzenbrett von Matthias Richter, einem der stärksten Spieler des Bezirks. Nach 9jähriger Pause hat er mit großer Freude wieder ein Punktspiel bestritten. Florian Hänel holte bei seinem 5. Saisoneinsatz seinen 5. Sieg und erhöhte zwischenzeitlich auf 4:0. An der Niederlage der Bienenbüttler konnte auch ihr formal stärkster Spieler Norbert Piepenburg nichts ändern, er war an Brett 2 gegen Friedjof Harms chancenlos. Außerdem siegten Gerhard Hallensleben und Simone Bücker für die Bevenser, die am letzten Spieltag (27.04.) gegen Verden II ihren 2. Tabellenplatz verteidigen wollen. Dann drücken die Bevenser Schachsportler auch den Bienenbüttler die Daumen, die im Kampf gegen den Abstieg auf den drittplatzierten Stade treffen.

Für die 2. Mannschaft des SV Bad Bevensen lief es in der Kreisklasse Ost nicht nach Plan, man unterlag knapp mit 3,5 zu 2,5 gegen Verfolger FC Lachendorf II, womit beide nun gleichauf den 2. Platz belegen. Ganze Punkte holten Leonhard Bauer und Daniel Freist, Mannschaftsführer Holger Krause spielte Remis.

Etwas besser schnitt die 3. Mannschaft gegen den MTV Dannenberg III ab, es reichte zu einem 3:3 Unentschieden und damit zur Verteidigung des 4. Ranges. Neben Karsten Baldauf, der remis spielte, war auf die 3 Jugendlichen im Team Verlass: Philipp Kruse sowie Constantin Bauer gewannen und Felix Theiß stimmte dem Remisangebot seines Gegners nur in der Erwartung zu, dass der 2,5:0,5 Zwischenstand für einen Mannschaftssieg reichen würde. Im Nachhinein hatte man sich also verspekuliert. Trotzdem ist man in Bevensen mit dem Punktgewinn nicht ganz unzufrieden.