Niedersächsischen Senioren-Pokalmannschaftsmeisterschaft

Gerhard Hallensleben gewann seine Partie

Die Seniorenmannschaft unseres Vereins traf am 05. März im Viertelfinale der Niedersächsischen Pokalmannschaftsmeisterschaft zu Hause auf Sottrum. Gespielt wurde in gemütlicher Atmosphäre – man traf sich extra früher, um gemeinsam mit den Sottrumern im Carissa Sport Hotel zu frühstücken. An den Brettern wurde sich dann aber nichts geschenkt und am Ende verpasste man eine Überraschung nur knapp. Äußerst unglücklich unterlag man nach Berliner Wertung mit 4,5:5,5, nachdem der Wettkampf 2:2 ausging. Trotz des Ausscheidens aus dem Pokal steht ein weiteres Spiel für unser Seniorenteam an. In der freiwilligen Trostrunde trifft man auf den SV Helmstedt.

SV Bad Bevensen DWZ SC Sottrum DWZ Erg.
1 Lange, Detlef 1624 Klein, M. 1835 ½:½
2 Börner, Joachim 1679 Piehl, R. 1832 0:1
3 Hallensleben, Gerh. 1559 Aminger, P. 1634 1:0
4 Richert, Joachim 1371 Gilde, G. 1633 ½:½

Bericht und Fotos:

Früh war der erste Achtungserfolg eingefahren, denn Joachim Richert konnte gegen den nominell deutlich stärkeren Günter Gilde remisieren. An allen anderen Brettern entwickelten sich spannende Partien und komplizierte Stellungen. Leider konnte Mannschaftsführer Joachim Börner seinen Entwicklungsvorteil nicht ausnutzen und verlor einen Bauern. Sein Gegner Reinhard Piehl konsolidierte seine Stellung und gewann letztlich. Sehenswert ging es an den beiden verblieben Brettern zu. Gerhard Hallensleben spielte einen erfolgreichen Königsangriff mit Hinlenkungsopfer und jeder Menge Folgeschachs und gewann dadurch seine Partie. Die Spitzenpartie von Detlef Lange verlief zäh. Zwar gelang es Detlef zunächst zwei Bauern zu erobern, das Turm-Endspiel  endete nach 5 Stunden aufgrund der Verteidungskünste von Manfred Klein aber nur remis.