VMCG Schachfestival

VMCG Schachfestival - Baldauf, KrauseZum vierten Mal fand in Lüneburg das größte Schachturnier unserer Region statt. Mittendrin zwei Bad Bevensener: Holger Krause und Karsten Baldauf, als Teilnehmer am B-Open für Spieler mit einer Spielstärke zwischen 1200 und 1800 DWZ/Elo.

Festival wird es deshalb genannt, weil mehrere Formate gespielt werden. So gab es diesmal neben dem GM- und IM-Turnieren mit bekannten großen Schachspielern und aufstrebenden Jungspielern, dem A-, B- und C-Open auch ein Jugend Masters und ein Mädchen Grand-Prix-Turnier. Viel zum Gucken also. Das Turnierprogramm wurde abgerundet mit einem Blitz- und einem Schnellschachturnier. Begleitend zu den Turnieren gab es ein volles Rundumprogramm: Seminare vom Endpiel-Spezialisten Dr. Karsten Müller oder zu verschiedenen anderen Themen, wie z.B. vom Veranstalter Jonathan Carlstedt zur Englischen Eröffnung. Das Turnier über gab es Wasser und Kaffee gratis, jeden Tag ein spannendes Bulletin mit Statustabellen, verschiedenen Interviews mit den schachlichen Protagonisten oder dem Hauptsponsor Jörg Vonhoff. Als Neuerung wurden schöne Partien oder interessante Stellungen vorgestellt und analysiert. Auch eine Stellung aus einer meiner Partien konnte so begutachtet werden. Natürlich wurden wieder Partien live ins Internet oder in den Live-Übertragungsraum für schachbegeisterte Zuschauer übertragen – an 48 Brettern!!!

Holger startete auf Platz 20 der Setzliste und hatte von Anfang an mit schweren Gegnern zu kämpfen, spielte das Turnier aber sehr sicher und selbstbewusst. Der Erfolg gab ihm Recht und so schloss er das Turnier ungeschlagen (!) mit 4 aus 7 Punkten ab. Hervorragend war seine Leistung gegen etliche 1500-1700er, denen er ein Remis abrang. Besonders schade fand ich dabei ein Spiel, in dem er, bevor er selbst einzügig mattsetzen konnte, im Dauerschach aber Remis annehmen musste. Letztendlich reichte sein gutes Spiel, um den 13. Platz zu belegen. Holger wird seine DWZ verdient um knapp 60 Punkte nach oben verbessern!

Bis zur fünften Runde spielte ich ganz oben mit, mal an Platz zwei oder drei. Danach trat ich zweimal daneben, besonders schmerzhaft, als ich ein Remisangebot aufgrund eines Rechenfehlers ablehnte und die Partie dann verlor. Neben einigen interessanten Stellungen war meine Leistung mit 4 Punkten aus 7 Spielen jedoch leider nur durchschnittlich, so dass ich letztendlich meinen 13. Startplatz bestätigte und als 12. das Turnier abschloss. Meine DWZ wird sich weder verschlechtern, noch verbessern.

VMCG Schachfestival - Tabelle

Besonders hervorheben möchten wir die erstklassige Organisation des Turniers, die rundherum gute Atmosphäre im Spielsaal, in dem es trotz vieler Schaulustiger niemals zu laut war, und die ausgeprägte Fairness unter den Spielern. So macht ein Turnier Spaß! Holger und ich werden auch nächstes Jahr wieder teilnehmen.

Karsten Baldauf, Bad Bevensen, den 09.07.2016

Bericht im PDF-Format