Mannschaftsmeisterschaft 9. Runde

FC Lachendorf – SV Bad Bevensen I   4 : 4

SV Bad Bevensen II – SCT Lüneburg V   4 : 2

Klassenerhalt!
Der neunte und letzte Spieltag in der Schach-Bezirksklasse führte den SV Bad Bevensen zum härtesten Konkurrenten im Abstiegskampf, dem FC Lachendorf. Dennoch war der Empfang und die Bewirtung äußerst herzlich. Und auch das Wetter zeigte sich von seiner freundlichsten Seite. Dem SV Bad Bevensen genügte ein Remis, um in der Spielklasse zu bleiben, der FC Lachendorf brauchte den Sieg. Ein Remis reichte ihm nur bei Schützenhilfe durch andere Vereine. Es wurde der Tag der vielen Unentschieden. In vier von acht Partien wurden die Punkte geteilt, zwei Spiele gingen an die Gastgeber, zwei an die Gäste. So gab es dann zum Schluss das von Bevensen erhoffte Remis. Die Mannschaft landete damit auf dem 5. Rang von 10 Mannschaften. Lachendorf endete auf dem siebten Paltz und gehört damit wohl leider zu den vier Absteigern. Schade. Für den SV Bad Bevensen siegten Holger Krause und Hinrich Hayessen. Ein Remis erreichten Friedjof Harms, Joachim Börner, Gerhard Hallensleben und Helmut Göb.

Die zweite Mannschaft hatte am Sonntag ein Heimspiel gegen Turm Lüneburg V. Da die Lüneburger nur zu viert angereist waren, genügten den Kurstädtern die beiden Siege von Georg Herbst und Erik Friebe, um mit 4 : 2 zu gewinnen. Vor dem letzten Spieltag am kommenden Sonntag steht die Mannschaft auf Platz drei der Tabelle und kann den auch am letzten Spieltag nicht mehr verlieren.