7. Runde Mannschaftsmeisterschaft: Erste holt wieder 7,5 Punkte

SV Bad Bevensen I – SV Winsen (Luhe) II   7,5 : 0,5

MTV Dannenberg III – SV Bad Bevensen II   3 : 3
PSV Uelzen IV – SV Bad Bevensen III   5,5 : 0,5

Zum zweiten Mal in Folge 7,5 zu 0,5 gewonnen, Tabellenplatz 2 gefestigt und weiter auf Kurs Richtung Bezirksliga: Für die 1. Mannschaft des SV Bad Bevensen läuft es derzeit rund. Am Sonntag empfingen sie zum 7. Spieltag in der Bezirksklasse Aufsteiger SV Winsen (Luhe) II und begannen wie zuletzt hoch konzentriert. Den Gästen muss man zu Gute halten, dass sie stark ersatzgeschwächt für immerhin 90 Minuten den Mannschaftskampf komplett offen gestalten konnten. Dann allerdings brachte Joachim Börner nach einer schnellen Zugfolge in Blitzschachmanier die Bevenser mit 1:0 in Front. Nach 3 gespielten Stunden stand es sogar 6:0 für die Kurstädter, denn Heinrich Börner, Gerhard Hallensleben, Jugendspieler Philip Weichsel sowie Simone und Timo Bücker erspielten allesamt sichere Punkte. Anschließend ging es um die Höhe des Sieges. Zwar hatte Dr. Timm Ludwig bereits die gegnerische Dame gewonnen, dennoch reichte es für seinen Gegner Wolf-Andreas Haack zu ein glückliches Unentschieden. Zuletzt wurde noch an Brett 1 verbissen gekämpft. Mannschaftsführer Friedjof Harms wollte unbedingt seinen ersten Saisonsieg erspielen und zudem gegen Achim Reimers Revanche für seine kürzlich erlittene Niederlage im Bezirks-Einzelpokal nehmen. Spannend wurde es in der beidseitigen Zeitnotphase vor der Zeitkontrolle, als weder Spieler noch Beobachter wussten, wie viel Züge gespielt worden waren. Nach einer Unterbrechung, in der die Partie nachgespielt und rekonstruiert wurde, stand fest, dass Achim Reimers 3 Sekunden vor dem Ende seiner Zeit genau 40 Züge geschafft hatte. Damit durfte die Partie fortgesetzt werden, beide Spieler bekamen eine weitere Stunde Bedenkzeit und nutzen auch diese wieder bis zum Ende aus. Nach 66 gespielten Zügen und der maximalen Dauer einer Partie von 6 Stunden hatte Friedjof Harms das Endspiel für sich entschieden und den hohen Bevenser Sieg perfekt gemacht.

Nicht ganz so gut lief es für die 2. Mannschaft des SV Bad Bevensen. In der Kreisklasse Ost ließ man mit dem 3:3 gegen den Tabellenletzten MTV Dannenberg III einen wichtigen Punkt im Aufstiegsrennen liegen.

Schützenhilfe wollte die 3. Mannschaft geben, gegen Tabellenführer Post SV Uelzen IV setzte es allerdings eine deutliche 5,5:0,5 Schlappe. Lediglich Karsten Baldauf erreichte am 1. Brett ein Remis. Zählbares in Form von Siegen für die 2. Mannschaft erspielten der Vorsitzende Klaus Kozik sowie die beiden Jugendlichen Leonhard Bauer und Daniel Freist.