Bezirkseinzelmeisterschaft 2014

Fünf Bevenser nahmen am Turnier in Lüneburg teil. Im Meisterturnier wurde Timo Bücker Dritter. Ein Bericht:

Die diesjährige BEM fand in der alten Salz- und Hansestadt Lüneburg statt. Der Spielort, das Johanneum-Gymnasium, bot beste Räumlichkeiten und die Organisatoren, sowohl der Bezirksvorstand des Schachbezirkes Lüneburg als auch das Ausrichter-Team des SC Turm Lüneburg um Stefan Becker, Fronke Gerken & Co. trugen wesentlich zu einer angenehmen Turnieratmosphäre bei. Wie ich hören konnte, hat es vielen Teilnehmern dort vor Ort jedenfalls gefallen! Ein attraktiver und zudem gut erreichbarer Veranstaltungsort wie Lüneburg hätte aber sicherlich mehr Teilnehmer in allen Klassen verdient als die überschaubare Anzahl an Schachspielern, die sich letztlich auf dem Weg zur BEM-Teilnahme gemacht hat. So wurde die Meisterklasse und auch das Seniorenturnier mangels Teilnahme nicht als Turnier im Schweizer System, sondern als Rundenturnier ausgetragen. Auch im Hauptturnier war die Anzahl mit 14 Teilnehmern überschaubar. Erfreulich hingegen war die Teilnehmeranzahl in den drei unterschiedlichen Jugendturnieren, deren Teilnehmer im wesentlichen aus Uelzen, Stade, Wohlde, Hermannsburg, Breloh und vom Gastgeber aus Lüneburg stammten. Immerhin waren in diesen drei Jugendturnieren insgesamt 33 Schachkids dabei. Die besten Platzierungen in den Jugendturnieren gingen meistens an die herausragenden Jugendabteilungen vom Post SV Uelzen bzw. vom Stader SV.

Vom SV Bad Bevensen waren immerhin fünf Erwachsenen am Start, die sich auf alle Spielklassen dieser Altersgruppe verteilten. Joachim konnte aus beruflichen Gründen immer nur eine Runde pro Tag mitspielen und entschied sich deshalb für eine Teilnahme im 8köpfigen Seniorenturnier. Mit seiner Turnierleistung konnte er insgesamt zufrieden sein, zumal er in der Schlussrunde auch noch um den Bronzerang im Seniorenturnier mitspielte!

Auch Timo spielte in seiner Gruppe, der Meisterklasse, in der Schlussrunde noch sehr überraschend um den Bronzerang mit. Sehr überraschend deshalb, weil er als Setzlisten-Achter von zehn Teilnehmern eigentlich hätte eher bemüht sein müssen, die rote Laterne nicht mit nach Hause zu schleppen. Doch insgesamt gelang ihn ein solider Turnierauftritt, der nach acht Remis und sogar einem Sieg für den Bronzerang im Meisterturnier ausreichte.

Zufrieden werden auch die beiden Hauptturnier-Teilnehmer Karsten und Heinrich sein, die beide aufgrund eines guten Schlussdrittels noch über der 50 %-Marke landete, was in dem Turnierfeld durchaus als Erfolg zu werten ist. Karsten war sogar punktgleich mit dem 4. Platz, der für den Aufstieg in die Meisterklasse berechtigte! Und Heinrich konnte trotz seines stolzen Alters von 85 Jahren gleich drei deutlich wertungsstärkere Gegner besiegen!

Wertvolle Spielerfahrungen im Hauptturnier sammelte auch Georg, der diesmal in einem guten Hauptturnierfeld aber leider noch ohne Zählbares blieb. Nichts desto trotz wird ihm dieses Turnier in seiner weiteren spielerischen Entwicklung hilfreich sein. Insgesamt bleibt es festzuhalten, dass es allen Bevenser Teilnehmern bei der BEM in Lüneburg gefallen hat. Die BEM 2015 soll übrigens in Tostedt stattfinden, erste Planungen dafür laufen wohl auch schon. Für die Statistik-Freunde unter uns abschließend noch die Spitzenränge & die Bevenser Platzierungen. Weitere Details lassen sich ansonsten auf der Homepage des Lüneburger Schachbezirks entnehmen…

Seniorenturnier
1. Ewald Oster SC Turm Lüneburg DWZ 1810 5 ½