Bezirkseinzelmeisterschaft 2014

Fünf Bevenser nahmen am Turnier in Lüneburg teil. Im Meisterturnier wurde Timo Bücker Dritter. Ein Bericht:

Die diesjährige BEM fand in der alten Salz- und Hansestadt Lüneburg statt. Der Spielort, das Johanneum-Gymnasium, bot beste Räumlichkeiten und die Organisatoren, sowohl der Bezirksvorstand des Schachbezirkes Lüneburg als auch das Ausrichter-Team des SC Turm Lüneburg um Stefan Becker, Fronke Gerken & Co. trugen wesentlich zu einer angenehmen Turnieratmosphäre bei. Wie ich hören konnte, hat es vielen Teilnehmern dort vor Ort jedenfalls gefallen! Ein attraktiver und zudem gut erreichbarer Veranstaltungsort wie Lüneburg hätte aber sicherlich mehr Teilnehmer in allen Klassen verdient als die überschaubare Anzahl an Schachspielern, die sich letztlich auf dem Weg zur BEM-Teilnahme gemacht hat. So wurde die Meisterklasse und auch das Seniorenturnier mangels Teilnahme nicht als Turnier im Schweizer System, sondern als Rundenturnier ausgetragen. Auch im Hauptturnier war die Anzahl mit 14 Teilnehmern überschaubar. Erfreulich hingegen war die Teilnehmeranzahl in den drei unterschiedlichen Jugendturnieren, deren Teilnehmer im wesentlichen aus Uelzen, Stade, Wohlde, Hermannsburg, Breloh und vom Gastgeber aus Lüneburg stammten. Immerhin waren in diesen drei Jugendturnieren insgesamt 33 Schachkids dabei. Die besten Platzierungen in den Jugendturnieren gingen meistens an die herausragenden Jugendabteilungen vom Post SV Uelzen bzw. vom Stader SV.

Vom SV Bad Bevensen waren immerhin fünf Erwachsenen am Start, die sich auf alle Spielklassen dieser Altersgruppe verteilten. Joachim konnte aus beruflichen Gründen immer nur eine Runde pro Tag mitspielen und entschied sich deshalb für eine Teilnahme im 8köpfigen Seniorenturnier. Mit seiner Turnierleistung konnte er insgesamt zufrieden sein, zumal er in der Schlussrunde auch noch um den Bronzerang im Seniorenturnier mitspielte!

Auch Timo spielte in seiner Gruppe, der Meisterklasse, in der Schlussrunde noch sehr überraschend um den Bronzerang mit. Sehr überraschend deshalb, weil er als Setzlisten-Achter von zehn Teilnehmern eigentlich hätte eher bemüht sein müssen, die rote Laterne nicht mit nach Hause zu schleppen. Doch insgesamt gelang ihn ein solider Turnierauftritt, der nach acht Remis und sogar einem Sieg für den Bronzerang im Meisterturnier ausreichte.

Zufrieden werden auch die beiden Hauptturnier-Teilnehmer Karsten und Heinrich sein, die beide aufgrund eines guten Schlussdrittels noch über der 50 %-Marke landete, was in dem Turnierfeld durchaus als Erfolg zu werten ist. Karsten war sogar punktgleich mit dem 4. Platz, der für den Aufstieg in die Meisterklasse berechtigte! Und Heinrich konnte trotz seines stolzen Alters von 85 Jahren gleich drei deutlich wertungsstärkere Gegner besiegen!

Wertvolle Spielerfahrungen im Hauptturnier sammelte auch Georg, der diesmal in einem guten Hauptturnierfeld aber leider noch ohne Zählbares blieb. Nichts desto trotz wird ihm dieses Turnier in seiner weiteren spielerischen Entwicklung hilfreich sein. Insgesamt bleibt es festzuhalten, dass es allen Bevenser Teilnehmern bei der BEM in Lüneburg gefallen hat. Die BEM 2015 soll übrigens in Tostedt stattfinden, erste Planungen dafür laufen wohl auch schon. Für die Statistik-Freunde unter uns abschließend noch die Spitzenränge & die Bevenser Platzierungen. Weitere Details lassen sich ansonsten auf der Homepage des Lüneburger Schachbezirks entnehmen…

 

Seniorenturnier
1. Ewald Oster SC Turm Lüneburg DWZ 1810 5 ½
2. Reiner Böttger Blau-Weiß Buchholz DWZ 1739 Elo 2013 5
3. Norbert Kleinschmidt TSV Gnarrenburg DWZ 1668 4
4. Hans-Jürgen Mencke SV Winsen DWZ 1731 4
5. Joachim Börner SV Bad Bevensen DWZ 1645 Elo 1813 4

 

Meisterturnier
1. Stefan Becker SC Turm Lüneburg DWZ 2025 Elo 2158 7 ½
2. Bernd Skalmowski SF Buxtehude DWZ 1822 6
3. Timo Bücker SV Bad Bevensen DWZ 1758 Elo 1849 5
4. Frank Sturm SG Niederelbe DWZ 1864 Elo 1921 5
5. Stefan Lehmkuhl SF Buxtehude DWZ 1830 Elo 1922 4 ½

 

Hauptturnier
1. Wolfram Härig MTV Tostedt DWZ 1705 Elo 1795 6 ½
2. Patrick Lützen Breloher SC DWZ 1714 Elo 1945 6
3. Jan Redenius SC Turm Lüneburg DWZ 1695 6
4. Seyed Reza Vahabi SC Turm Lüneburg DWZ 1651 5 ½
5. Ingo Behrendt FC Lachendorf DWZ 1497 5 ½
6. Karsten Baldauf SV Bad Bevensen DWZ 1537 Elo 1701 5 ½
8. Heinrich Börner SV Bad Bevensen DWZ 1459 Elo 1657 5
14. Georg Herbst SV Bad Bevensen DWZ 1051 0

 

Bereicht im PDF-Format, Alle Ergebnisse auf Schachbezirk 4